(L)Auf10: So geht’s weiter

(L)Auf10: So geht’s weiter

Training startet am 2. April. Das kommt auf Euch zu.

Der Auftakt ist schon mal gelungen. Zum Info-Abend am 25. März zu unserem (L)Auf10-Projekt kamen richtig Leute ins Vereinsheim. Christine Stiftl sagte, sie fühle sich „euphorisiert“. Wichtigster Tipp von Läuferchefin Eva Reiter für die Neueinsteiger: Gönnt Euch mindestens ein paar gute Laufschuhe.

Die Vorstellungsrunde machte sehr klar, dass sich die neuen Läufer grob in zwei Gruppen einteilen lassen. In der Gruppe 2 sind die gut aufgehoben, die über eine gewisse Grundfitness verfügen oder früher mal schon gut gelaufen sind. Gruppe 1 ist ideal für alle, die in Sachen Laufen und Fitness quasi bei null anfangen.

Wir trainieren nach dem White Plan von US-Lauftrainer Jack Daniels (über sein Buch schreibe ich demnächst mehr). Wir halten das Ganze flexibel. Je nach dem, wie sich das Trainig entwickelt, wird natürlich von uns Betreuern reagiert, aber so fangen wir an.

Die Pace (Tempo) liegt bei ungefähr 8:30 bis 9:00 Minuten pro Kilometer. So sieht unsere erste Trainingsphase aus. W steht für Gehen, E für lockeres Laufen.

Gruppe 1 (Denise)
Dienstag: 5 min. W + 10 x 1 min E/1 min. W Erholung + 5 min. W
Donnerstag: 5 min. W + 7 x 2 min E/1 min. W Erholung + 4 min. W
Dritte Einheit Selbsttraining:
5 min. W + 6 x 1 min E/30 sec W Erholung + 8 x 30 sec E/1 min W + 4 min W

Gruppe 2 (Martin)
Dienstag: 10 min. E + 3 min. W + 10 min. E + 3 min. W + 10 min. E + 4 min W
Donnerstag: 2 min. W + 4 x 8 min. E/1 min. W + 2 min W
Dritte Einheit Selbsttraining:
5 min. W + 20 min. E + 5 min. W + 10 min. E + 5 min. W

Text: Martin