Läufst du auch mit deinem Schreibtisch?

Läufst du auch mit deinem Schreibtisch?

Der moderne Mensch verbringt heutzutage einen Großteil seines Alltags im Sitzen. Er sitzt am Frühstückstisch, im Auto, im Büro am Schreibtisch, auf der Couch und beim Laufen. Was? Beim Laufen? Ja, richtig gelesen. Durch unseren sitzenden Lebensstil verkümmert unsere, für die Hüftstreckung wichtige, Muskulatur immer mehr. Ist ja auch kein Wunder, beim Sitzen wird sie nicht beansprucht und was nicht gebraucht wird, wird abgebaut. Ein sitzender Laufstil also. Was bequem klingt, ist nicht unbedingt gut für unsere Gelenke und unsere Laufleistung. So führt eine mangelnde Streckung der Hüfte oft zu Knieschmerzen. Der ambitionierte Läufer ärgert sich, dass sich durch die mangelnde Streckung seine Schrittlänge verkürzt und er in einem Wettkampf dadurch wichtige Sekunden auf die Konkurrenz verliert. Was können wir dagegen tun? Am besten weniger Sitzen und die abgeschwächte Gesäßmuskulatur kräftigen, sowie die Hüftbeuger an der Oberschenkelvorderseite dehnen.

Diese und viele weitere Tipps und Tricks zum Thema Lauftechnik könnt ihr euch ab sofort jeden Samstag um 9:00 Uhr am Schulhof abholen. Die Schwerpunkte dieses Trainings sind die Kräftigung der laufrelevanten Muskulatur und der Rumpfmuskulatur, die Schulung der Koordination und Balance, die Lauftechnik in Form des Lauf-ABCs und das richtige Dehnen.

Beim ersten Training am 16. März trotzten 7 mutige Läufer dem Wind. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen und Mobilisieren wurde am Schulhof auf Bänken und Treppen gehüpft und danach elegant über den Rasen geschwebt. Die Übungen reichten vom Einbeinstand über den Kniehebelauf bis zum Elfenlauf. Dabei lief jeder in seinem Tempo, keiner wurde über- oder unterfordert.

Lauftechniktraining ist für jeden geeignet, vom Laufanfänger bis zum Wettkampfläufer. Also besieg deinen inneren Schweinehund am Samstagvormittag und komm vorbei!

Oder: Läufst du schon oder sitzt du noch?

Text: Johanna, Fotos: Christina