Teamevent 44. Karlsfelder Seelauf am 17. September 2023

Der Karlsfelder Seelauf wurde für 2023 zum Teamevent auserkorenen. Das Event bietet 3 verschiedene Distanzen an 5 km, 10 km, und 21,1 km. Diese werden in verschiedenen Runden um den See bezwungen.

Sandro, Rosi und Christina hatten sich für den Halbmarathon angemeldet. Dieser wurde um 09:00 Uhr gestartet, daher wurde bereits um 06:45 Uhr gefahren. Der Wettergott meinte es sehr gut und hat viel Sonne geschickt. In der Früh war es zum Glück noch recht kühl, daher war die erste Stunde sehr gut zu laufen, die 2. Stunde war dann schon etwas ansträngender was jedoch auch daran gelegen hat, dass man bereits einig KM in den Beinen hatte.

Rosi hat ein super Rennen gelaufen. Gleich beim Start ist sie nach vorne gezogen und war dann auch schnell nicht mehr zu sehen. Auf der Strecke konnte sie mit einer Kontrahentin sogar etwas ratschen 😊. Der Kontrahentin ist dann etwas die Luft ausgegangen und Rosi ist weitergezogen. Im Ziel angekommen ist eine MEGA Zeit aufgeleuchtet 01:40:30 h. Am 08. Oktober wird Rosi ihren 1. Marathon laufen, glaube diesem Vorhaben steht nichts im Wege mit solchen Vorleistungen.

Für Sandro war es eine Premiere der 1. Halbmarathon. Er hatte sehr tiefgestapelt, sein Ziel war 2,5 Stunden. Beim Start hatte er sich zum Pacemaker 2:15 Stunden gestellt. Als dann der Startschuss gefallen ist, ist er auch gleich nach vorne gerannt und wollte gefühlt gewinnen 😊.
Das Rennen ist soweit ganz gut gelaufen, zum Schluss musste er dann den Schnellstart bisschen büßen, doch er ist mit einer Super Zeit ins Ziel gelaufen 01:53:30 h. Über diese Zeit freuen sich auch seine Arbeitskollegen, diesen hatte er nämlich Nussschnecken versprochen wenn er unter zwei Stunden ins Ziel kommt. Warum hat er uns nicht sowas versprochen?!?! 😉

Christina hatte sich einfach durchkommen vorgenommen und das unter 2 Stunden. Wichtig war immer konstant die Laufgeschwindigkeit zu halten und vielleicht zum Schluss noch ein, zwei Körner drauf zu legen. Bis KM 16 war das auch noch gut zu glauben, doch dann ist die Hitze gekommen und ab da war nur noch das Ankommen im Vordergrund. Wichtig!, nicht einbrechen und das hat sie auch geschafft mit einer Zeit von 01:56:19 h ist das Ziel erreicht. Rosi hat im Zielbereich nochmal bisschen angefeuert (sowas tut gut und beflügelt).

Für die 5km Distanz hatte sich Michi angemeldet. Er hatte bisschen Freizeitstress. Am Tag zuvor 16. September war Anstich auf der Wiesn, da hatte er eine Einladung. Sonntag dann schnell mal 5km „rennen“ und dann ab in die Lederhose, denn da war wieder Wiesn angesagt. Michi hatte wirklich keine Zeit, was sich in seiner Zeit wiederspiegelt 21:01 Minuten. Diese Zeit bedeutet Platz 1 in seiner AK. Nun hat er es endlich mal geschafft in seiner AK einen Trepperlplatz zu erreichen und was war, er hatte keine Zeit für die Siegerehrung denn genau, er musste ja wieder auf die Wiesn. Na dann PROST auf deinen 1. Platz 😊

Die 10km wurden um 11:00 Uhr gestartet, da waren die Temperaturen schon sehr heiß, die Sonne hat vom Himmel nur so gebrannt. Für die 10km hatten sich angemeldet: Britta, Claudia, Diana, Heike W. Ingrid und Thomas. Der Start verlief für alle wunderbar, die 2,5 Runden (zum Glück viel im Schatten) um den See wurden bezwungen. Doch leider war die Abzweigung zum Ziel nicht richtig ausgeschildert. Heike hat sich in einem Pulk überrundeter Teilnehmer befunden und ist an der Abzweigung vorbeigelaufen. Kurz drauf ist es ihr aufgefallen, doch da war die Spitze an ihr vorbei und sie ist dann nach über 11 km ins Ziel gekommen. Für 11 km immer noch eine super Zeit, doch leider hat es ihr den 2. Gesamtplatz der Damen gekostet. Sehr ärgerlich, doch die gute Stimmung im Team hat es Heike schnell vergessen lassen. In der AK ist Heike 1. geworden mit einer Zeit von 00:49:58 h. Claudia ist ins Ziel nur so geflitzt in einer super Zeit von 00:50:54 h, Platz 2 in ihrer AK. Ingrid war mit uns zum 2. mal unterwegs und hat die 10km in einer Zeit von 01:06:43h bezwungen. Thomas ist mit uns bereits in Dorfen „mitgelaufen“. Das hat ihm so gefallen, dass er sich uns nun auch offiziell (SVS-Mitglied) angeschlossen hat. Seine Zeit bei den 10 km war 01:06:35 h. Britta ist mit ihren neuen Laufschuhen auch sehr gut zurecht gekommen und hat eine Zeit von 01:13:16 h hingelegt. Diana ist mit gekühltem Handtuch (sehr gute Entscheidung bei dieser Hitze) ins Ziel gekommen und hatte eine Zeit von 01:16:31 h.

Sehr schön, alle Läufer: innen heil und gutgelaunt im Ziel. Einige hatten die Badesachen eingepackt und haben nach der Anstrengung gleich das kühle Nass gesucht. Einfach perfekt bei diesen Temperaturen und sowas Mitte September.

Am See hatten wir im Lokal „FIFTY SEVEN“ reserviert. Hier konnten wir auf der tollen Seeterrasse dann Platz nehmen und uns bedienen lassen. Jeder hat für sich das richtige gefunden und so konnte bei gutem Essen und Trinken nochmal alles besprochen werden.

Da es unser Teamevent war, hat der Verein die Startgelder der Teilnehmer übernommen. Vielen Dank hierfür.

Claudia hat uns dann gut mit dem Vereinsbus wieder nach Schwindegg gebracht. Es war ein sehr schönes Teamevent und jeder war zufrieden und glücklich.

Hier alle Ergebnisse nochmal zum Nachlesen: https://www.sas-online.net/resultportal/index.php?site=1&eID=698

Bericht: Christina
Fotos: Christina und Britta