Teamstaffel und Saisonabschlussfeier 2023

Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ sogar kurz die Sonne herausblitzen als am Sonntag um kurz nach 13 Uhr das Startkommando der 15. Teamstaffel ertönte.

15 Läuferinnen und Läufer des SV Schwindegg machten sich auf die gut 3,5 km lange Schwindachrunde, um möglichst schnelle Zeiten für die jeweilige 3er-Mannschaft zu erzielen. Im ersten Teil der Strecke hatte man gleich – wie so oft – mit Gegenwind zu kämpfen, um sich dann nach einem Flachstück den langgezogenen Berg hinauf zu quälen. Als Belohnung ging es am Schluss herrlich bergab und man konnte nochmal einen Endspurt hinlegen. Alles in allem eine sehr selektive, nicht zu unterschätzende Strecke, an der man sich richtig auspowern konnte.

Am besten gelang dies dem Vorjahressieger Matthias, der schon nach gut 14 Min. erneut als Erster ins Ziel rannte, dicht gefolgt von seinem Laufkollegen Michi. Danach überquerte bereits die erste Frau die Ziellinie: Rosi, unser Neuzugang aus Obertaufkirchen schaffte die Runde in einer hervorragenden Zeit von 14: Min. Aber auch die anderen Teilnehmer ließen sich nicht lumpen und kämpften sich nach und nach tapfer ins Ziel, wobei Georg dafür sorgte, dass jeder sein persönliches „Fotofinish“ bekam. Besondere Anerkennung verdienten die Leistungen unserer zwei „best ager“ Christl und Günther O.: Die beiden sind das beste Beispiel dafür, dass Laufen in jeder Altersklasse möglich ist und sogar Spaß macht!

Wie der Name schon sagt, stehen bei der Teamstaffel nicht die Einzelleistungen im Vordergrund, sondern das Mannschaftsergebnis. Hierbei werden die Zeiten der drei Teammitglieder einfach addiert, wobei sich heuer folgendes Ranking ergab:

Platz 5 (und somit „Sieger der Herzen“): Christl, Hermann und Heike

Platz 4: Michi, Britta und Diana

Platz 3: Rosi, Nicole und Ingrid (Zeit: 55:56 Min.)

Platz 2: Matthias, Thomas und Günther O. („Manpower“ in 53:31 Min.)

Platz 1: Chrissi, Claudia und Vroni („Frauenpower“ in 50:18 Min.)

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Plätzchen, Glühwein und herzhaften Schmankerln ließen unsere zwei Abteilungsleiterinnen Denise und Chrissi das Laufjahr 2023 noch einmal Revue passieren:  ……

Unser Jahr 2023:

Gestartet sind wird 2023 mit dem Stampfl Berglauftraining und im April dann mit dem Stampfl Berglauf.

Im April ist auch unser Lauf10 Projekt gestartet. Wir hatten 10 Teilnehmer:innen, diese Erfolgreich in 10 Wochen das „Laufen“ gelernt haben. Herzlichen Dank an die Trainer Martin und Markus.

Am Alleelauf in Mettenheim haben einige Läufer:innen vom SVS teilgenommen und auch Lauf10er.

Finale vom Lauf10 war der Stadtlauf in Dorfen. Melanie und Ingrid haben hier erfolgreich die 10 km gemeistert. Günther O. hat in Dorfen seinen 1. HM erfolgreich ins Ziel gebracht.  Nach dem Stadtlauf in Dorfen hatten wir unser Grillen im Sportheim Schwindegg.

Unser Schlosslauf im Juli in Verbindung mit dem Sommerfest vom SV Schwindegg war ein voller Erfolg. Teilnehmerrekord von 206 Starter:innen. Die Zeitnahme haben wir Dank Andy, Dirk und Georg selbst durchgeführt. Mega Performance! Vielen Dank auch an alle anderen Helfer und Helferinnen.

Vielen Dank auch an die Sponsoren Fa. Mailhammer, Raiffeisenbank und Sparkasse.

Unser Teamevent hatten wir am Karlsfelder Seelauf. 10 Läufer:innen gingen an den Start. Sandro hat hier seinen 1. HM erfolgreich ins Ziel gebracht.

Am 6 h-Lauf, beim Rimbachlauf und auch in München beim Marathon waren Läufer:innen von uns vertreten. Leider sind die Termine alle auf den gleichen Sonntag gefallen. Rosi und Vroni haben ihren ersten Marathon erfolgreich ins Ziel gebracht.

Der Alzauenlauf in Trostberg ist meist unser Saisonfinale. Wieder bei super Spätherbstwetter waren wir am Start.

An der Corsslaufserie (Inn-Salzach) haben wir auch teilgenommen. Hier war das Saisonfinale in Mühldorf. Die Siegerehrung der Laufserie war in der Pizzeria Palermo.

Was uns dieses Jahr besonders stolz macht, dass wir 7 Neuzugänge haben. Vroni, Sandro, Ingrid, Melanie, Rosi, Thomas und Philip. Herzlich willkommen nochmal bei uns im Team. Bei der Saisonabschlussfeier, durften sie ihr Gesangstalent noch unter beweis stellen.

Wir freuen uns auf 2024.

Denise und Christina