35. Stampfl-Berglauf

Fünf Schwindegger starten hoch hinaus!

Der Stampfl-Berg! Berühmt und gefürchtet weit über die Grenzen des Landkreises hinaus. Da geht man nicht einfach mal so an den Start. Da bedarf es einer sorgfältigen Vorbereitung und eines professionellen Trainings. Und das wissen auch die fünf Steilhanggladiatoren aus Schwindegg: Eva Reiter, Christina Lehnert, Claudia Mailhammer, Andi Seider und Matthias Mertens. Sechs Wochen lang bereiteten sie sich Sonntag für Sonntag akribisch und eisern auf ihren großen Tag am großen Berg beim Spezialtraining Fit4Run@Stampfl vor. Und das sollte sich auszahlen. Zunächst wurden sie erst einmal mit herrlichem Frühlingswetter zum Wettkampftag belohnt. Strahlender Sonnenschein, ausreichend klarer Himmel um das spektakuläre Alpenpanorama noch über dem Horizont ausmachen zu können und eine leichte Brise, die für angenehme Abkühlung für heiß gelaufene Athleten sorgen sollte. Schöner kann man es sich kaum wünschen!
Und so ertönte pünktlich um 15:00 Uhr der Startschuss durch Sissi Schätz der Bürgermeisterin des Marktes Haag i.OBB und gleichzeitigen Schirmherrin des diesjährigen Stampfl-Berg-Laufes. Die vielen Top-Läufer, die zuvor schon um einen Platz in der ersten Reihe des Starterfeldes gerangelt hatten schossen geradezu auf die anfangs noch flache Strecke. Dahinter setzte sich der Tross der 400 Läuferinnen und Läufer in Bewegung. Die Läuferlokomotive nahm deutlich Fahrt auf und wurde wie jedes Jahr an der kleinen Brücke noch einmal kurz herunter gebremst, bevor es dann den ersten Anstieg in Richtung Kloster Au hoch ging. Durch den Klosterhof hindurch kam auch schon der nächste Anstieg. Dorthin wo die mittlerweile schon leicht ins Schwitzen gekommen Läufer auf die Hauptstraße treffen, die dann zu dem die ganze Szenerie bestimmenden Stampfl-Schlösschen hochführt, schaffte ich es gerade noch rechtzeitig um unsere pfeilschnellen Läufer einzeln in Bildern einzufangen. Anschließend fuhr ich was der Vereinsbus hergab in Richtung Ziel um auch dort die drei Damen und die zwei Herren einzeln im Zielkanal abzulichten. Doch sie waren zu schnell für mich, so dass mir nur noch ein paar Gruppenfotos blieben. Um den Gesichtsausdruck des größten Leidens am Steilhang direkt vor dem Schloss einzufangen, sicherte sich dort Nicole Mertens – allein bewaffnet durch ihre Handy-Kamera – den besten Platz bereits lange bevor der Startschuss fiel. Die Bilder dürft ihr hier bewundern und mit unseren Athleten mitfühlen.

Letzten Endes schafften es aber alle zufrieden ins Ziel und gingen, nachdem sie von ihrer Chip-Fußfessel befreit waren schnur stracks zum schon legendären Kuchenbüffet. Und wem dort nach dieser übermenschlichen Anstrengung der trockene Nusskuchen noch so richtig gut geschmeckt hat und nicht gleich direkt im Halse stecken blieb, der hat auch wirklich alles richtig gemacht. Und so freuten sich 400 Läuferinnen und Läufer in der angenehm wärmenden Nachmittagssonne, bevor sie zufrieden und glücklich den vor einer Stunde noch so gefürchteten Berg genüsslich hinunter schlenderten um im beengten Zehentstadel in Au noch rechtzeitig einen Sitzplatz zur Siegerehrung zu ergattern.

Die schnellsten Läufer des Rennens überquerten die Ziellinie der Reihe nach in den Vereinsfarben Rot, Gelb und Blau:
Robert Wimmer, Aicher Holzhaus Team, 15:28
Josef Diensthuber, LG Gendorf Wacker Burghausen, 15:52
Michael Eder, PTSV Rosenheim, 15:58

Andi Seider war mit einer Punktlandung von hervorragenden 20:00 der schnellste Schwindegger und belegte damit den 46. Platz gesamt (8. Platz AK). Noch in Sichtweite erreichte Matthias Mertens mit 20:39 Platz 58 (6. Platz AK). Mit einer Superzeit von 26:11 kam Eva Reiter (4. Platz AK) ins Ziel, hart gefolgt von Christina Lehnert, 26:21 (5. Platz AK). Mit respektablen 28:17 am Ende ihres Rennens strahlte Claudia Mailhammer zufrieden in meine Kamera. Siehe Bild.
Aber ganz besonders freue ich mich darüber, dass der tolle und viel beschworene Teamgeist der SV Schwindegg Läuferinnen und Läufer beim Stampfl-Berglauf auch einmal in harten Fakten ausgedrückt werden konnte: Platz 17 von 46 für Team Eva, Andi und Matthias. Gratulation!

Das war es vom Stampfl-Berglauf 2019 und nächstes Jahr laufe ich auch wieder mit. Versprochen!

Text: Georg; Fotos: Georg und Nicole