Teamstaffel und Weihnachtsfeier 2022

Endlich war es wieder soweit: Nach zwei Jahren Pause konnte heuer eine Woche vor dem ersten Advent wieder die vereinsinterne Teamstaffel und die anschließende Weihnachtsfeier der Laufabteilung stattfinden!

Bei kühlen Temperaturen und teilweise unangenehmen Wind starteten insgesamt 15 Läuferinnen und Läufer in fünf 3er-Teams, die vorher per Losverfahren zufällig zusammengestellt wurden. Als Rennstrecke diente wie immer die ca. 3,5 km lange „Schwindachrunde“ mit ihren altbekannten Höhen und Tiefen.

Schnellster Läufer und Tagessieger wurde Matthias, der schon nach 13:58 Min. das Ziel erreichte (beachtliche Pace für einen Mittvierziger: knapp unter 4 Min. pro km!). Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Magdalena, die mit 10 Jahren jüngste Teilnehmerin war und die hügelige Strecke souverän in einer Zeit von 21:37 Min. schaffte. Ebenso wacker schlugen sich unsere „Oldies“ Christl und Günther O. (zusammen 150 Jahre alt!).

Bei der anschließenden Siegerehrung im Vereinsheim zeigte sich, dass es ein äußerst enges Rennen war, denn die jeweiligen Gesamtzeiten der drei besten Mannschaften lagen nur 53 Sekunden auseinander. Hier die Ergebnisse der einzelnen Teams:

Platz 1: Matthias, Georg und Britta (Gesamtzeit: 56:06 Min.)

Platz 2: Johanna, Denise und Günther O. (Gesamtzeit: 56:54 Min.)

Platz 3: Claudia, Albert und Nicole (Gesamtzeit: 56:59 Min.)

Platz 4: Michi, Magdalena und Diana (Gesamtzeit: 60:13 Min.)

Platz 5: Heike, Christina und Christl (Gesamtzeit: 62:10 Min.)

Parallel dazu wurde wieder eine Marathonwertung durchgeführt. Dabei addiert man die Zeiten der zwölf schnellsten Teamstaffel-Läufer, da zwölf Schwindachrunden genau die Marathonstrecke von 42,2 km ergeben. Die heuer von uns erreichte Zeit von 3:37:30 Std. macht recht eindrucksvoll deutlich, welch enorme Leistung mittlerweile die weltbesten, männlichen Läufer erbringen, die einen Marathonlauf im Allein“gang“ in nur ca. 2 Stunden absolvieren.

Die beiden Abteilungsleiterinnen Denise und Christina ließen bei der Weihnachtsfeier das Laufjahr 2022 und die Leistungen der SVS-Läufer noch einmal Revue passieren: Der Stampfl-Berglauf in Au, der Women’s Run in München, die „Nachbarläufe“ in Dorfen und Velden, der Mettenheimer Alleelauf, der Alzauenlauf in Trostberg und nicht zuletzt die zwei „eigenen“ Schwindegger Läufe (Schlosslauf und 6 Stunden-Lauf) stellen hier nur einen unvollständigen Auszug aus der regen Wettkampfbeteiligung des SVS dar.

Ein besonderer Dank galt den Lauf10-Trainern Martin und Markus. Ihnen gelang es, innerhalb von nur 10 Wochen Laufanfängern eine so gute Ausdauergrundlage zu vermitteln, dass sie beim abschließenden Dorfener Stadtlauf die 10 km ohne Gehpausen durchlaufen konnten.

Bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen ließ man den Abend dann noch gemütlich ausklingen. Schee war’s!!!

Bericht: Heike
Fotos: Günther